Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

TBA Deutsch

Projekte

Alle Projekte des TBA-Zentrums in alphabetischer Reihenfolge

Kurztitel Langtitel Laufzeit
ADHS ML Maschinelle Lernverfahren zur Vorhersage von Hyperaktivität bei Kindern abgeschlossen
AKTeur Automatische Kodierung  abgeschlossen
CavE-ICT PISA Instrument zur computergestützten, adaptiven und verhaltensnahen Erfassung Informations- und Kommunikationstechnologiebezogener Fähigkeiten (ICT Skills) von 15-Jährigen in PISA abgeschlossen
CBA im Klassenraum Nutzung computerbasierter Assessments zur lernbegleitenden Diagnostik mittels Rückmeldung der diagnostischen Informationen in die Unterrichtspraxis laufend
DaQS Datenbank zur Qualität von Schule abgeschlossen
DomPL-Ik Modellierung und Messung domänenspezifischer Problemlösekompetenz bei angehenden Industriekaufleuten abgeschlossen
EDK- Systemmonitoring Überprüfung der Grundkompetenzen durch die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren laufend
EleFa E-learning und formatives Assessment

abgeschlossen

 

FLUX Untersuchung und Erfassung kognitiver Leistungsschwankungen im Schulalltag mittels Smartphones laufend
FSM- FIPS Auswertungssoftware für Lehrkräfte von Tests zur Erfassung von Fähigkeitsindikatoren in der Primarschule abgeschlossen
KoMo-ICT Empirische Erforschung von kognitiven und motivationalen Facetten von ICT-Literalität laufend
LogDataAnalyzer Werkzeug zur Bearbeitung von Prozessdaten laufend
mBook Multimediales Geschichtsbuch laufend
MultiTex Prozessbasierte Diagnostik des Textverstehens mit multiplen Dokumenten (Multiple Documents Literacy) laufend
NEPS Nationales Bildungspanel laufend
PIAAC R1 Internationale computerbasierte Studie zur Untersuchung der Alltagskompetenzen Erwachsener, Runde 1 abgeschlossen
PIAAC R2 Internationale computerbasierte Studie zur Untersuchung der Alltagskompetenzen Erwachsener, Runde 2

laufend

PIAAC R3 Internationale computerbasierte Studie zur Untersuchung der Alltagskompetenzen Erwachsener, Runde 3

laufend

PIAAC-L

Längsschnittliche Weiterverfolgung der PIAAC-Studie in Deutschland

abgeschlossen

PIAAC-LN

Erforscht den Erwerb und die Nutzung von Kompetenzen unter Einbeziehung der Daten aus den PIAAC-Studien

laufend

PISA 2012 NaBe PISA 2012 Nationale Begleiterhebung laufend
PISA 2012 Programme for International Student Assessment abgeschlossen

Profan

Prozessindikatoren: Von der Erklärung des Aufgabenerfolgs zum formativen Assessment laufend
ProKom Nutzung von Prozessdaten zur Kompetenzmodellierung laufend
ReTiCo Response Time Control laufend
Reaktionszeitstests Messung von Reaktionszeiten zur Qualitätssteigerung laufend
SensoMot Sensorische Erfassung von Motivationsindikatoren zur Steuerung von adaptiven Lerninhalten laufend
StEG Studie zur Entwicklung der Ganztagsschulen laufend
TECCI Technologiegestützte Erfassung von Computerfertigkeiten mit dem CBA-Itembuilder abgeschlossen
ÜFA Übergang von fachschul- und hochschulausgebildeten pädagogischen Fachkräften in den Arbeitsmarkt abgeschlossen
ZIB Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien laufend
zuletzt verändert: 12.07.2016
CBA ItemBuilder

Eine neue Version des CBA ItemBuilders (Version 7.4) ist verfügbar.

Kontakt
Anfragen richten Sie bitte an 

Hier finden Sie die aktuellsten Publikationen.

Stellenangebote

aktuell keine freien Stellen zu besetzen