Learning Analytics, Monitoring and Ambition for Study Success in Distance Learning (LAMASS@DiLea)

LAMASS@DiLea zielt darauf, Faktoren für Studienerfolg und -abbruch in digitalen Studienformaten zu untersuchen und deren Wechselwirkungen herauszufinden.

Die Untersuchung von Einflussfaktoren auf den Studienerfolg und -abbruch in digitalen Studienformaten wurde sowohl im nationalen als auch im internationalen Umfeld bislang zu wenig beachtet. Die bisherige Datengrundlage berücksichtigt keine Merkmale, die sich auf digitale Studienformate in der Fernlehre beziehen. Aufgrund ihres umfangreichen Einsatzes digitalen Lehr-/Lernformate bieten Fernhochschulen ein ideales Umfeld, um eine Vergleichsgruppe zum Präsenzstudium zu entwickeln und neues Wissen über die Wirksamkeit digitaler Hochschulbildung in Hinblick auf Studienerfolg zu erzeugen. Entscheidungen zum Studienabbruch sollen in einem multikausalen Zusammenhang betrachtet werden. Hierbei sollen die subjektive und auch die curriculare und institutionelle Ebene als Untersuchungsgrundlage betrachtet werden. Es werden folgende Fragen aufgeworfen: 1. Wie wirken sich die Einflussfaktoren auf den subjektiven, curricularen und institutionellen Ebenen für den Studienerfolg bzw. -abbruch in digitalen Studienformaten? 2. Welche Ausprägungen und Wechselwirkungen lassen sich empirisch feststellen? 3. Wie kann ein Vergleich der beiden Studienformate (digital und Präsenz) mithilfe der Faktorenanalyse durchgeführt werden? 4. Wie stellen sich die Wechselwirkungen zwischen diesen Faktoren in digitalen Studienformaten dar?  

Das Ziel des Projekts besteht einerseits darin, Faktoren bei digitalen Studienformaten herauszufinden, die zum Studienerfolg und –abbruch führen. Zusätzlich erforscht das Projekt die Wechselwirkungen dieser Studienformate auf der subjektiven, curricularen und institutionellen Ebene. Im Verlaufe des Projekts werden Forschende aus dem Bereichen der Bildungswissenschaft, Informatik und Wirtschaftswissenschaften erstmalig eine Forschungs- und Wissensgrundlage schaffen, bei denen Faktoren für Studienabbrüche in digitalen Studienformaten differenziert analysiert und nachhaltige Handlungsempfehlungen überprüft werden. Die interdisziplinären Konsortiumspartner arbeiten gemeinsam an einer bundesweiten Studie zu Studienerfolg und -abbruch in digitalen Studienformaten sowie an einer Vergleichsstudie. Je nach Forschungsinteressen betreibt jeder Projektpartner ebenfalls ein eigenes Untersuchungsmodul.

Finanzierung: BMBF

Kooperation: FernUniversität Hagen, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbHAKAD Bildungsgesellschaft mbH

Laufzeit: 04/2021 - 03/2024

Status: laufend

Projektteam: Nina Seidenberg, Joshua Weidlich

Kontakt: Joshua Weidlich