Hochinformatives und kompetenzorientiertes Feedback für das digitale Lernen (HIKOF-DL)
Hochinformatives und kompetenzorientiertes Feedback für das digitale Lernen (HIKOF-DL) ist ein Verbundprojekt mit drei Teilprojekten (DIPF, Goethe-Universität, Pädagogische Psychologie und GU-SD).
Das Projekt baut auf der reichhaltigen Expertise und Unterstützung der Society of Learning Analytics Research (SoLAR) auf und verwendet erprobte Regelungen, Methoden und etablierte Open-Source-Softwarelösungen. Diese werden mit aktuellen Methoden und digitalen Werkzeugen der psychometrischen Kompetenzdiagnostik verknüpft. Konkret wird die international etablierte Learning Analytics-Software OnTask mit der in Deutschland entwickelten KAT-HS-Assessment- Software zu einem neuen wirkungsmächtigen Open Source Tool für hoch informatives und kompetenzorientiertes formatives wie summatives Feedback kombiniert.
Das HIKOF-DL Projekt legt seinen Fokus auf die Weiterentwicklung bestehender Interventionen zur Verbesserung der Online-Lehre und deren Transfer in die Lehr- und Lernpraxis. Perspektivisch wird eine langfristige Etablierung von KI in der Aus- und Weiterbildung angestrebt. Das neu entstehende Feedback-System wird an der Goethe-Universität durch die Partner GU-SD und DIPF implementiert und mit dem Partner GU-PSY in einer der größten und hinsichtlich der Teilnehmenden heterogensten Vorlesungen der Universität mit rund 1000 Studierenden evaluiert. Die Ergebnisse werden zweimal jährlich dem Beirat aus verschieden Unternehmen vorgestellt und auf dessen Anwendbarkeit im wirtschaftlichen Bereich bewertet.
Das HIKOF-DL Projekt zielt darauf, Hochschulen und Firmen dabei zu unterstützen, das Potential der durch die COVID-19-Pandemie rasant gewachsenen Datenbestände der Online-Lehre mittels Künstlicher Intelligenz (KI) zu analysieren und in hoch informatives und kompetenzorientiertes Feedback für Studierende umzuwandeln. Dabei werden nicht grundständig neue Interventionen erforscht, sondern vielmehr etablierte Open-Source-Softwarelösungen von der internationalen Learning Analytics-Community sowie aus erfolgreichen BMBF-Projekten miteinander kombiniert und in Anwendung gebracht. Im Rahmen des Projektes wird ein projektbegleitender Beirat berufen, der die Anwendbarkeit der Technologien und des Wissens in der Praxis beaufsichtigt.
Finanzierung: Distr@l-Förderprogramms der hessischen Landesregierung
Kooperation: Goethe Universität studiumdigitale, Goethe Universität Pädagogische Psychologie
Laufzeit: 04/2021 - 05/2024
Status: abgeschlossen
Projektteam: Jane Yau, Joshua Weidlich
Kontakt: Hendrik Drachsler