(Abgeschlossene Projekte finden Sie hier).

Kurztitel Langtitel Laufzeit

ADHS ML

Maschinelle Lernverfahren zur Vorhersage von Hyperaktivität bei Kindern abgeschlossen

AKTeur

Automatische Kodierung von freien Textantworten abgeschlossen

B4KMU

Wettbewerbsvorsprung im Leichtbau durch Digitales Lernen abgeschlossen

CaTS

Computerbasiertes adaptives Testen im Studium abgeschlossen

CBA im Klassenraum

Nutzung computerbasierten Assessments zur lernbegleitenden Diagnostik mittels Rückmeldung der diagnostischen Informationen in die Unterrichtspraxis abgeschlossen

DaQS

Datenbank zur Qualität von Schule abgeschlossen

DomPL-Ik

Modellierung und Messung domänenspezifischer Problemlösekompetenz bei angehenden Industriekaufleuten abgeschlossen

EDK- Systemmonitoring

Überprüfung der Grundkompetenzen durch die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren abgeschlossen

EleFa

E-learning und formatives Assessment abgeschlossen

FLUX

Untersuchung und Erfassung kognitiver Leistungsschwankungen im Schulalltag mittels Smartphones abgeschlossen

FSM-FIPS

Auswertungssoftware für Lehrkräfte von Tests zur Erfassung von Fähigkeitsindikatoren in der Primarschule abgeschlossen

ILO

Ein Erasmus+ Projekt zur Förderung studentischer Grundkompetenzen abgeschlossen

KoMo-ICT

Empirische Erforschung von kognitiven und motivationalen Facetten von ICT-Literalität abgeschlossen

LogDataAnalyzer

Werkzeug zur Bearbeitung von Prozessdaten in der PIAAC-Studie abgeschlossen

mBook

Multimediales Geschichtsbuch abgeschlossen

MultiTex

Prozessbasierte Diagnostik des Textverstehens mit multiplen Dokumenten (Multiple Documents Literacy) abgeschlossen

OECD LL

OECD Low Literacy – Erfassung der Lesekompetenz an Tablets abgeschlossen

PIAAC-L

Längsschnittliche Weiterverfolgung der PIAAC-Studie in Deutschland abgeschlossen

PIAAC - LN

Untersucht von Kompetenzen in PIAAC und allgemeinen Fähigkeiten abgeschlossen

PIAAC R1

Vergleichsstudie zur Erfassung des Kompetenzniveuas Erwachsener, Runde 1 abgeschlossen

PIAAC R2

Vergleichsstudie zur Erfassung des Kompetenzniveuas Erwachsener, Runde 2 abgeschlossen

PIAAC R3

Vergleichsstudie zur Erfassung des Kompetenzniveuas Erwachsener, Runde 3 abgeschlossen

PISA 2012 NaBe

PISA 2012 national add-on study abgeschlossen

PISA 2012

Programme for International Student Assessment abgeschlossen

ProKom

Nutzung von Prozessdaten für die Kompetenzmodellierung abgeschlossen

Profan

Prozessindikatoren: Von der Erklärung des Aufgabenerfolgs zum formativen Assessment abgeschlossen

ReTiCo

Kontrolle und Modellierung von Bearbeitungszeiten in Kompetenztests abgeschlossen

SGS

Stärkung der von Deutschland geförderten Schulen in Kabul abgeschlossen

SensoMot

Sensorische Erfassung von Motivationsindikatoren zur Steuerung von adaptiven Lerninhalten abgeschlossen

StEG

Studie zur Entwicklung der Ganztagsschulen abgeschlossen

TECCI

Technologiegestützte Erfassung von Computerfertigkeiten mit dem CBA-Itembuilder abgeschlossen

ÜFA

Übergang von fachschul- und hochschulausgebildeten pädagogischen Fachkräften in den Arbeitsmarkt abgeschlossen