ZIB
Das Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) bündelt die Durchführung der PISA-Studien in Deutschland sowie deutsche Forschung zu internationalen Bildungsvergleichsstudien.
Das Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) ist eine von Bund und Ländern geförderte wissenschaftliche Forschungseinrichtung zur Durchführung der PISA-Studien in Deutschland und zum international vergleichenden Bildungsmonitoring. Mit Hauptsitz in München beruht das ZIB auf einer engen Kooperation des DIPF mit der Technischen Universität München (TUM), dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) sowie dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB). Neben der Umsetzung der PISA-Studie in Deutschland werden am ZIB Forschungsprojekte durchgeführt, die sich mit weiterführenden Fragestellungen im Zusammenhang mit internationalen Bildungsvergleichsstudien, sogenannter Large-Scale Assessments (LSA), befassen und somit für die Sicherstellung der Qualität des Bildungssystems von allgemeinem Interesse sind. Darüber hinaus ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch die Vermittlung von fachlichem und methodischem Wissen ein zentrales Anliegen des ZIB.
Zentrales Ziel ist die Bearbeitung von Forschungsfragen zu internationalen Large-Scale Assessments in Form von Sekundäranalysen oder Ergänzungsstudien (z.B. Validierung neuer Messkonzepte in PISA). Ein weiteres Ziel ist die Mitarbeit in internationalen wissenschaftlichen Gremien zu internationalen Large Scale Assessments. Hinzu kommt als wichtiges Anliegen die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der empirischen Bildungsforschung.
Laufende ZIB-Projekte am DIPF
Abgeschlossene ZIB-Projekte am DIPF
- PISA 2018 – Begleitstudie zu Moduseffekten
- Diagnostik des Verstehens verteilter Informationen (Diver)
- Abbildung von Antwortprozessen (ZIB priMA)
- Sekundäranalysen der PISA Plus-Daten
- Response Time Control (ReTiCo)
- PISA 2012 – Nationale CBA Begleitstudie
ZIB-Nachwuchsförderung am DIPF
- ZIB-Akademie 2013: Technology Based Assessment
- ZIB-Akademie 2017: Modellierung von Prozessdaten
- ZIB-Akademie 2022: Educational Assessment meets Learning Analytics
Laufzeit: 2011 - 2027
Status: laufend
Projektleitung: Frank Goldhammer
Team: Lothar Persic-Beck, Astrid Henkel, Leonard Tetzlaff
Assoziierte: Carolin Hahnel, Scott Harrison, Ulf Kröhne, Fabian Zehner
Weitere Links: Zur Webseite des ZIB