Sprecher*innen der ZIB Akademie 2022
Daniel Bengs
Daniel Bengs ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für technologiebasiertes Assessment am DIPF. Seit dem Abschluss des Studiums der Mathematik und Informatik beschäftigt er sich im Rahmen seiner Promotion mit Adaptivität und Personalisierung von Lernumgebungen und psychometrischen Tests. Im Rahmen des DiFA-Projektes ist er für Projektkoordination und Psychometrie mitverantwortlich.
Daniel Biedermann
Daniel Biedermann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Educational Technologies Gruppe am DIPF. Er hat nach dem Informatikstudiums zunächst einige Jahre in verschiedenen Branchen in der Softwareentwicklung gearbeitet, und beschäftigt sich jetzt im Rahmen seiner Promotion mit Ablenkungen und Selbstkontrollproblemen durch Mediennutzung beim Lernen. Im Rahmen des DiFA-Projektes ist er für die technische Umsetzung beim Erheben von Trace-Daten verantwortlich.
George-Petru Ciordas-Hertel
George-Petru Ciordas-Hertel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter zur Promotion in der Forschungsgruppe Educational Technologies von Prof. Dr. Hendrik Drachsler am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main. Er begann seine Karriere als Software-Ingenieur im Jahr 2010 bei einem Netzwerkinfrastruktur-Anbieter. Dort arbeitete er an verschiedenen Softwareprodukten im Bereich Webservices und Kundenassistenz durch KI. Im November 2017 wurde er als Doktorand am DIPF zum Thema "Trusted Multimodal Learning Analytics Infrastructures" angenommen. Sein aktueller Forschungsschwerpunkt ist die mobile Erfassung des physischen und digitalen Kontexts von Studenten mit Smart Wearables. Dabei nutzt er KI-Techniken, um die Auswirkungen des Kontexts auf das Lernen und den Lernenden auszuwerten. Darüber hinaus setzt er sich mit den datenschutzrechtlichen und ethischen Anforderungen dieser Methode auseinander.
Hendrik Drachsler
Hendrik Drachsler ist Professor für Educational Technologies und Learning Analytics am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Open University of the Netherlands. Er ist wissenschaftlicher Leiter von studiumdigitale, der zentralen Forschungs- und Innovationseinheit für technologiegestütztes Lernen, an der Goethe-Universität mit über 40.000 Studierenden. Seine Forschungsinteressen umfassen Learning Analytics, Personalisierungstechnologien, Recommender Systems, Bildungsdaten und deren Anwendungen in den Bereichen Technology-Enhanced Learning und Health 2.0. Prof. Dr. Drachsler ist ein gewähltes Vorstandsmitglied der European Association of Technology-Enhanced Learning (EATEL). Von 2015 - 2020 war er gewähltes Vorstandsmitglied der Society of Learning Analytics Research (SoLAR). In der Vergangenheit war er Principal Investigator und wissenschaftlicher Koordinator verschiedener nationaler und EU-Projekte (z.B. BMBF IMPACT, LinkedUp-project.eu, laceproject.eu, safepat.eu, sheilaproject.eu) und war verantwortlich für ein Konsortialbudget von über 35 Millionen Euro Forschungsgeldern und 8,9 Millionen Euro für seine Forschungsgruppe. Prof. Dr. Drachsler leitet regelmäßig internationale wissenschaftliche Konferenzen (z.B. LAK16, EC-TEL17, EC-TEL18, LAK20) und ist Associate Editor der IEEE's Transactions on Learning Technologies (TLT) sowie Special Issue Editor des Journal of Computer Assisted Learning (JCAL). Er hat mehrere viel zitierte Artikel über technologiegestütztes Lernen verfasst.
Frank Goldhammer
Prof. Dr. Frank Goldhammer ist Leiter des Zentrums für technologiebasiertes Assessment (TBA) am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und Professor für Pädagogisch-Psychologische Diagnostik an der Goethe Universität Frankfurt a. M. und am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB). In seiner Forschung befasst er sich mit der Verbesserung und Erweiterung von Assessments durch digitale Technologien. Dazu gehören die Entwicklung innovativer Aufgabenformate, die Nutzung und Interpretation von Prozessdaten aus Assessments und digitalen Lernumgebungen, die Modellierung und experimentelle Kontrolle von Antwortzeiten sowie digitale Kompetenzen. Er war aktiv an groß angelegten Bildungsstudien sowohl auf internationaler (PIAAC 2012, PISA 2015) als auch auf nationaler Ebene (z.B. PISA 2009-2018, ICILS 2013-2018) beteiligt. Aktuell gehört er der OECD PISA 2025 Expertengruppe für den innovativen Bereich "Lernen in der digitalen Welt" an. Prof. Dr. Frank Goldhammer ist Mitglied des ZIB-Vorstands und gewählter Vorsitzender der IEA Deutschland e.V.
Dirk Ifenthaler
Professor Dirk Ifenthaler ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik - Technologiebasiertes Instruktionsdesign an der Universität Mannheim und UNESCO Deputy Chair on Data Science in Higher Education Learning and Teaching an der Curtin University, Australien. Sein Forschungsschwerpunkt verbindet Fragen der Lehr-Lernforschung, Bildungstechnologie, Data Analytics und organisationalem Lernen. Eine vollständige Übersicht seiner Biografie findet sich unter https://ifenthaler.info.
Rosa Lavelle-Hill
Rosa's research combines psychological theory and machine learning to investigate how big data can be used to better understand human behaviour, with applications in the domain of social good. Rosa has a PhD in “Big Data Psychology” from the University of Nottingham (UK). She is currently working at The Hector Research Institute of Education Sciences and Psychology at the University of Tübingen researching how big data and machine learning can be used in the study of education and learning. Rosa's previous work at The Alan Turing Institute (the UK’s national institute for data science and AI) used machine learning and AI to help prevent modern slavery and human trafficking.
Inge Molenaar
Inge Molenaar is associated professor Educational Sciences at the Behavioural Science Institute at Radboud University in the Netherlands. She has over 20 years of experience in the field of technology enhanced learning taking multiple roles from entrepreneur to academic.
Her research in the Adaptive Learning Lab focusses on technology empowered innovation to optimize students’ learning. The application of data from online learning environments, apps and games in understanding how learning unfolds over time is central in her work. Artificial Intelligence offers a powerful way to make new steps towards measuring, understanding and designing innovative learning scenarios. Dr Molenaar envisions Hybrid Human-Systems that augment human intelligence with artificial intelligence to empower learners and teachers in their quest to make education more efficient, effective and responsive. In this endeavor collaboration between governments, schools, research and industry is essential to develop the next generation educational systems. Dr Molenaar has just received an ERC Starting Grant to develop the first Hybrid Human-AI Regulation system to train young learners’ Self-regulated learning skills with the help of AI and she also recently became a Jacobs Foundation Fellow.
Dr Molenaar holds Master’s degrees in Cognitive Psychology and International Business studies and a PhD in Educational Sciences (University of Amsterdam).
Marcus Specht
Prof. Dr. Marcus Specht is Professor for Digital Education at the Technical University of Delft and Director of the Leiden-Delft-Erasmus Center for Education and Learning. He received his Diploma in Psychology in 1995 and a Dissertation from the University of Trier in 1998 on adaptive information technology. From 2001 he headed the department "Mobile Knowledge" at the Fraunhofer Institute for Applied Information Technology (FIT). From 2005 to 2018 he was Professor for Learning Technologies at the Open Universiteit Nederland and head of the Learning Innovation Lab. His research focus is on Computational Thinking, Learning Analytics, AI in Education, and Virtual and Augmented Reality for Education. Prof. Specht is an Apple Distinguished Educator and was President (2013-2015) of the International Association of Mobile Learning. He currently is president of EATEL.