NEPS: Abgeschlossene Projektphase 2009-2013

In den Jahren 2009-2013 wurden am DIPF zwei Teilprojekte für das NEPS durchgeführt.

In der Projektphase 2009 bis 2013, vorlaufend zum Arbeitspaket TBT, wurden am DIPF zwei vorbereitende Aufgaben durchgeführt:

NEPS AP 13 B

  • Die Softwareentwicklung für ein Data Warehouse, das einen möglichst schnellen Zugriff auf die Daten unter Berücksichtigung von Datenschutz gewährleisten soll, war bei TBA verortet.
  • Ziel der Einrichtung des Data Warehouses war es, einen zentralen Datenbestand für die gesamte NEPS-Studie zu errichten und geeignete Werkzeuge zur Filterung sowie Reporterzeugung bereitzustellen.
  • Data Warehouse: Resultierend aus den Anforderungen entwickelten sich drei fortschreitende Prozesse paralleler Softwareentwicklung über die gesamte Laufzeit: (1) Implementierung, Optimierung und Weiterentwicklung der Datenbanken, (2) Implementierung, Optimierung und Weiterentwicklung der ETL- und Reportingwerkzeug und (3) Implementierung, Optimierung und Weiterentwicklung des Webportals.
  • Mit dem Data Warehouse sollten sowohl die aus den vier Erhebungswellen gewonnenen Daten als auch die Werkzeuge zur Filterung und Reporterzeugung im Anschluss der gesamten Forschungsgemeinschaft zur Verfügung stehen.

NEPS AP 13 C

  • Zur Vorbereitung der Testausführung auf elektronischer Basis wurden empirische Erhebungen durchgeführt, um mögliche Unterschiede zwischen papierbasierten und computerbasierten Tests zu identifizieren (Quantifizierung von Mode-Effekten) und um Möglichkeiten der Verbindung zu papierbasierten Testergebnissen und computerbasierten Testergebnissen zu erforschen (Cross-Mode Linking).
  • Die Mode-Effekt-Studien (Äquivalenzstudien kombiniert mit Linkingstudien des NEPS) wurden durchgeführt, um eine Testausführung auf technologischer Basis vorzubereiten. Das Ziel der Mode-Effekt-Studien bestand darin, die Vergleichbarkeit (Äquivalenz) von papierbasierten Assessments (PBA) und computerbasierten Assessments (CBA) anhand unterschiedlicher Kriterien zu überprüfen. Die Organisation und Durchführung der Mode-Effekt-Studien erfolgte zusammen mit Säule 1 (Competence development in the life course).

Ausgewählte Publikationen:

  • Kroehne, U., & Martens, T. (2011). Computer-based competence tests in the national educational panel study: The challenge of mode effects. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft14(S2), 169– doi: 10.1007/s11618-011-0185-4
  • Rölke, H. (2012). The ItemBuilder: A Graphical Authoring System for Complex Item Development. In T. Bastiaens & G. Marks (Hrsg.), Proceedings of E-Learn: World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education 1 (S. 344-353). Chesapeake, VA: AACE.