Model for Hybrid Teaching (HyTea)
Dreijähriges Forschungsprojekt zwischen dem Arbeitsbereich EduTec und Cologne Game Lab. Systeme der Künstlichen Intelligenz (KI) können Lernenden im Fernunterricht automatisches, personalisiertes Feedback in Echtzeit geben, wenn kein menschlicher Experte zur Verfügung steht.
KI-Feedback hat das Potenzial, immer verfügbar zu sein, und kann es den Lernenden ermöglichen, gezielt und wiederholt in ihrem eigenen Tempo zu üben. Durch die Einbettung von KI-Feedback in immersive und multimodale Technologien, wie Augmented und Virtual Reality (AR/VR) oder sensorbasierte Systeme, können Lernende neben den traditionellen kognitiven Aufgaben auch physische Lernaufgaben trainieren. Wir bezeichnen diese KI-Systeme als multimodale Tutoren. Ein Szenario, das berücksichtigt werden muss, wenn menschliches Feedback ersetzt werden soll, ist, dass das KI-System von den Erwartungen des Lernenden und den Lernzielen des Lehrers abweichen kann, wodurch die Gefahr besteht, dass es unethisch wird. Diese Herausforderung ist in der KI-Ethikforschung als "Alignment-Problem" bekannt und verweist auf die Bedeutung der Entwicklung von KI-Systemen, die mit menschlichen Werten übereinstimmen. Dieses Projekt befasst sich mit dem "Ausrichtungsproblem" in der Fernlehre im speziellen Kontext des Trainings von Präsentationsfähigkeiten.
Ziel vom HyTea-Projekt ist es, das „Alignment-Problem“ anzugehen. Im Projekt soll einen multimodalen Tutor entwickelt werden, der Präsentationsfähigkeiten wie Körperhaltung, Pausen und Intonation der Stimme trainiert. Der Multimodale Tutor soll verschiedene spielerische, immersive Szenarien auf einem Mixed-Reality-Headset bieten. Durch KI-generiertes Feedback unterstützt sollen diese Szenarien es den Lernenden ermöglichen, selbstständig zu üben. Den menschlichen Experten sollen ermöglicht werden, den Lernprozess asynchron über ein Alignment-Dashboard zu überwachen. Sie sollten die Leistung des Lernenden und die Qualität des KI-Feedbacks bewerten und sicherstellen können, dass es korrekt auf die Lernziele abgestimmt ist.
Finanzierung: BMBF
Kooperation: Cologne Game Lab
Laufzeit: 09/2022 - 08/2025
Status: laufend
Projektteam: Nina Mouhammad, Stefan Hummel, Daniele Di Mitri
Kontakt: Daniele Di Mitri