Die Software CBA ItemBuilder ist ein Autorenwerkzeug für die Erstellung dynamischer und interaktiver Aufgaben für computergestütztes Testen. Programmierkenntnisse in einer bestimmten Programmiersprache sind nicht erforderlich.
Zur Unterstützung der Forschungsgemeinschaft und zur Förderung der Entwicklung innovativer technologiebasierter Assessments stellt das TBA-Zentrum eine Auswahl von Tools zur Verfügung, die für nationale Bildungsvergleichsstudien (z.B. National Educational Panel Study, NEPS), für internationale Bildungsvergleichsstudien (z.B. PIAAC- und PISA-Studie) entwickelt und in verschiedenen Forschungsprojekten eingesetzt wurden. Die Tools können für Forschungszwecke und nicht-kommerzielle Anwendungen zur Erstellung oder Analyse von computergestützten Assessments genutzt werden. Für die Weiterentwicklung und Anpassung der Tools, projektspezifische Unterstützung oder eine mögliche kommerzielle Nutzung wenden Sie sich bitte an uns.
Was ist der CBA ItemBuilder?
Der CBA ItemBuilder ist ein Autorentool zur Erstellung von Inhalten für computergestütztes Testen. Der CBA ItemBuilder ist eine zentrale Komponente für die Forschung zu computerbasiertem Assessment, da verschiedene Formen von Inhalten, einschließlich statischer Instruktionsseiten, einfacher Single- oder Multiple-Choice-Aufgaben sowie komplexer Aufgaben und authentischer Simulationen, mit dem CBA ItemBuilder von Itemautoren erstellt werden können, ohne dass sie Kenntnisse in einer bestimmten Programmiersprache oder HTML benötigen.
Welche Aufgabentypen und Antwortformate werden unterstützt?
Mit dem CBA ItemBuilder lassen sich grundsätzlich alle Antwortformate erstellen, die in der QTI-Spezifikation enthalten sind:
Klicken Sie hier um das Item interaktiv zu sehen.
Zu den Aufgabentypen und Antwortformaten, die mit dem CBA ItemBuilder erstellt werden können, gehören aber auch Items mit mehreren Seiten, Dialogen, Textmarkierungen, benutzerdefiniertes Drag-and-Drop, und weitere Itemformate, die über einfach QTI-Items hinausgehen.
Was macht den CBA ItemBuilder so einzigartig
Der CBA ItemBuilder unterscheidet sich in verschiedener Hinsicht von anderen Tools. Als ein Werkzeug, das für computergestützte Assessments in der Bildungsforschung entwickelt wurde, unterstützt er die Erstellung von Items mit Zeitbeschränkungen (d.h. internen Timern), die Navigation innerhalb von Units (und Navigationsbeschränkungen), die Erstellung von Aufgaben mit simulierten Hypertexten, eine Übersetzungsunterstützung mit XLIFF, die Wiedergabe (und Aufnahme) von Video und Audio, Optionen zur Verwendung von Variablen und eine spezielle interne Logikebene, um das Verhalten interaktiver Items genau zu definieren (unter Verwendung sogenannter Finite-State-Maschinen, FSM).
Warum sollte ich den CBA ItemBuilder verwenden?
Die Entwicklung des CBA ItemBuilder wird hauptsächlich von Forschungsprojekten vorangetrieben, die typischerweise bestimmte Ziele in einer vergleichsweise kurzen Zeitspanne erreichen müssen. Die Idee: Wenn die Entwicklung von Software für Forschungsprojekte nicht bei Null anfängt und wenn die entwickelte Software zu einer Open-Source-Software beiträgt, die mit der Zeit wächst, dann erweitert jedes neue Forschungsprojekt die Funktionen und die Benutzerfreundlichkeit des CBA ItemBuilder. Die Vorteile sind jedoch gegenseitig. Wenn Assessmentinhalte mit einem Autorenwerkzeug wie dem CBA ItemBuilder implementiert werden, können die Inhalte modifiziert, verändert und in zukünftigen Projekten wiederverwendet werden, zum Beispiel wenn die Items als Open Educational Resources (OER) veröffentlicht werden. Und wenn neue Entwicklungen Anpassungen der technischen Plattformen erfordern, können bestehende Items auf eine neuere Version des Autorentools migriert werden, um z.B. von Sicherheits- oder Leistungsverbesserungen zu profitieren.
Warum ist der CBA ItemBuilder ein offenes Werkzeug?
Der CBA ItemBuilder wird kontinuierlich weiterentwickelt und erweitert. Bestimmte Antwortformate, Interaktionen oder spezifische Funktionalitäten, die für ein konkretes Assessment wünschenswert sind, könnten aber noch fehlen. Beispielsweise ist das freie Zeichnen im Augenblick nicht verfügbar. Deshalb stellt der CBA ItemBuilder eine Schnittstelle zur Verfügung, sodass JavaScript-Developer benutzerdefinierte Elemente (so genannte ExternalPageFrames) hinzufügen können, welche spezielle Inhalte bei Bedarf ergänzen können, so dass die Items auch dann mit dem CBA ItemBuilder implementiert werden können, wenn einzelne Teile neu programmiert werden müssen.
Ebenso kann es vorkommen, dass die Software für die Verwendung der mit dem CBA ItemBuilder erstellten Assessmentinhalte in einer bestimmten, für eine Anwendung erforderlichen Umgebung nicht verfügbar ist. Der CBA ItemBuilder unterstützt beispielsweise nicht explizit den Einsatz in Cloud-Umgebungen, da in bisherigen Forschungsprojekten die Nutzung von Cloud-Diensten aus GDPR-Gründen häufig vermieden wurde. Die CBA ItemBuilder-Laufzeitumgebung ist jedoch offen, und es wird ein Beispielprojekt bereitgestellt, das veranschaulicht, wie Softwareentwickler die mit dem CBA ItemBuilder generierten Inhalte in einer benutzerdefinierten Webanwendung verwenden können.
Wie verwendet man CBA ItemBuilder Items für Online Assessment?
Der CBA ItemBuilder ist eine Desktop-Anwendung, mit der CBA ItemBuilder-Projektdateien (d.h. Zip-Archive) lokal auf einem (Windows-)Computer erstellt, bearbeitet und verändert werden können. Für die Durchführung von Datenerhebungen ist eine Auslieferungssoftware erforderlich. Das DIPF/TBA stellt eine Auslieferungssoftware für Online-Assessments zur Verfügung, die z. B. mit Docker-Containern gehostet werden kann.
TAO-Benutzer können den CBA ItemBuilder verwenden, um portable, benutzerdefinierte Interaktionen (sogenannte Portable Custom Interactions, PCI) zu erstellen, die dann in mit TAO erstellte Tests eingebettet werden können.
R-Benutzer können Erhebungen auch mit Hilfe von Shiny erstellen und auf Shiny-Servern hosten. CBA ItemBuilder Items können dann in diese R/Shiny-basierten Assessment integriert werden.
Schließlich ist es auch möglich, CBA ItemBuilder-Items mit Hilfe der TaskPlayer-API in eigene Webanwendungen zu integrieren.
Anforderungen
Das Autorenwerkzeug CBA ItemBuilder wird als Desktop-Anwendung bereitgestellt, die derzeit für Windows-basierte Computer verfügbar ist. Die mit Hilfe des CBA ItemBuilder erstellten digitalisierten Aufgaben und Items können in jedem modernen Web-Browser, der das React-Framework unterstützt, ausgeführt werden. Für die neuesten Versionen (seit Version 9.0) ist keine spezielle Servertechnologie erforderlich.
Tutorials, Workshops und Sprechstunde
Neben dem Manual zum CBA ItemBuilder (https://cba.itembuilder.de) arbeiten wir derzeit an einem kostenlosen Online-Tutorial. Hier ein Beispiel aus einem vergangenen Workshop.
Sprechstunde: Interessieren Sie sich für die Möglichkeiten der Umsetzung von Aufgaben mit dem CBA ItemBuilder oder haben Fragen zur Nutzung für neue Forschungsprojekte oder eigene Anwendungsfälle, dann buchen Sie hier einen Sprechstundentermin: Zur Buchung (über den DFN- Terminplaner).
Wo wird der CBA ItemBuilder eingesetzt?
Aufgaben die mit dem CBA ItemBuilder erstellt sind, wurden und werden in einer Vielzahl von Studien eingesetzt. Ausgewählte aktuelle Projekte, die auch zur Finanzierung der Entwicklung und Pflege des CBA ItemBuilder beitragen, sind:
- Nationales Bildungspanel (NEPS-TBT)
- Begleitforschung zu PISA (ZIB)
- Forschungsverbund "Schule macht stark“ (SchuMaS)
- Assessment & Learning (ALEA) Plattform
- Ökonomische Bildung – Untersuchung zur Ausgangslage in Jahrgang 8 (ECON 2022)
- DFG-Projekt „Bedingungen des Erwerbs von Handlungswissen zum Lösen technischer Probleme“ (TPL-Basics)
- DFG-Projekt „Modellierung integrierter akademisch-sprachlicher Kompetenzen“ (MASK)
Zitation
In wissenschaftlichen Publikationen, die mit dem CBA ItemBuilder erhobene Daten verwenden oder über die Entwicklung von Instrumenten berichten, die mit dem CBA ItemBuilder erstellt wurden, verwenden Sie bitte die folgende Referenz:
- Bis Version 8.13: Rölke, H. (2012). The ItemBuilder: A Graphical Authoring System for Complex Item Development. In T. Bastiaens & G. Marks (Eds.), Proceedings of E-Learn 2012--World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education 1 (pp. 344-353). Montréal, Quebec, Canada: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). Retrieved June 29, 2023 from https://www.learntechlib.org/primary/p/41614/.
- Ab Version 9.0: Kroehne, U. (2023). Open Computer-based Assessment with the CBA ItemBuilder.
DIPF, Frankfurt am Main, Germany. https://doi.org/10.5281/zenodo.10359757 https://cba.itembuilder.de
Wie bekomme ich den CBA ItemBuilder?
Sie können den CBA ItemBuilder nach der Registrierung kostenlos herunterladen: https://www.itembuilder.de/software/.
- Product Owner und Psychometrie: PD Dr. Ulf Kröhne
- Entwicklung: Nagarro
- Kontakt: aWItc3VwcG9ydEBkaXBmLmRl
- Weiterführende Links: https://cba.itembuilder.de