Inhalt von der Internet-Seite TBA-Zentrum
Das Zentrum für technologie-basiertes Assessment heißt kurz: TBA-Zentrum.
TBA ist die Abkürzung für ein englisches Wort:
Technology-Based Assessment.
So spricht man es aus:
Teknolotschi-Bäisd-Assessment.
Übersetzt heißt es:
Auswertung von Daten mit Computern.

Im TBA-Zentrum werden Programme für Computer entwickelt.
Damit kann man Lern-Ergebnisse von Schülern erfassen und auswerten.
Wissenschaftler können diese Ergebnisse für ihre Forschungen nutzen.
Das TBA-Zentrum arbeitet an großen Forschungs-Projekten mit.
In Deutschland und in der ganzen Welt.
Das TBA-Zentrum entwickelt Computer-Programme für die Forschung.
Die Programme werden für wissenschaftliche Untersuchungen genutzt.
Man kann damit die Ergebnisse von Befragungen besser auswerten.

Das TBA-Zentrum forscht auch selber über Bildung.
Zum Beispiel über:
- wie Daten aus Befragungen am besten gesammelt werden
- wie Daten aus Befragungen gut gespeichert werden.
- bessere Auswertungen von Befragungen
Bei der TBA arbeiten Psychometriker und Informatiker zusammen.
Beides sind Wissenschaftler.
Psychometriker werten Daten aus psychologischen Befragungen aus.
Informatiker verarbeiten Infos und Daten.

Welche Infos finden Sie auf der TBA-Seite?
Auf unseren Seiten finden Sie Infos über:
- Forschungs-Projekte
- Forschungs-Themen
- entwickelte Computer-Teile und Computer-Programme
- unsere Partner
- unsere Netzwerke
- Termine für Arbeits-Gruppen und Tagungen.

Unsere Seite ist zum Beispiel für:
- Bildungs-Einrichtungen wie Schulen oder Unis
- Forscher
- Studenten
- Anbieter von Lern-Möglichkeiten im Internet
Alle Infos können Sie auch auf Englisch lesen.
