Entwicklung und Erforschung technologiebasierter Verfahren zur Erfassung von Lernergebnissen und Förderung von Lernprozessen
Die Forschungsaktivitäten am TBA-Zentrum zielen unter anderem auf die Verbesserung und Erweiterung von Messverfahren durch digitale Technologien, die diagnostische Nutzung von Prozessdaten aus Assessment- und Lernumgebungen, die instruktionale Verwendung von Daten Lernender (Learning Analytics und Feedback) sowie Schnittstellen für Informations-, Lehr- und Lernsysteme. Die Forschungsorientierung wird insbesondere durch zwei Forschungsprofessuren getragen: die im Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) verankerte Professur für Pädagogisch-Psychologische Diagnostik mit dem Schwerpunkt auf technologiebasierten Anwendungen in der Abteilung Lehr- und Lernqualität (LLiB) in Bildungseinrichtungen und die im Informationszentrum Bildung (IZB) eingerichtete Informatikprofessur für Educational Technologies und Learning Analytics.