Umsetzung und Bereitstellung technologiebasierter Verfahren zur Erfassung von Lernergebnissen und Förderung von Lernprozessen
Die wissenschaftlichen Infrastrukturarbeiten am TBA-Zentrum unterstützen den Einsatz technologiebasierter summativer wie auch formativer Assessmentverfahren in der empirischen Bildungsforschung und der Bildungspraxis. Grundlage bilden die Entwicklung und Bereitstellung von Softwarewerkzeugen für die Erstellung von Assessmentinhalten (z.B. der CBA ItemBuilder) und die Durchführung von Assessments (z.B. die IRTlib Software). Außerdem bietet das TBA-Zentrum Beratung, Schulung, Planung und Durchführung u. a. in folgenden Bereichen an: Itemerstellung, Testzusammenstellung, Testdurchführung, Kodierung von offenen Antworten, Erstellung von Feedback mittels Log-/Prozessdaten. Hierfür kombiniert das TBA-Zentrum methodische Ansätze aus Psychometrie und Informatik bzw. Künstlicher Intelligenz.