Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

TBA Deutsch

Erhebungen

Wurde der CBA ItemBuilder bereits genutzt? 

Der CBA ItemBuilder wurde und wird in verschiedenen Studien eingesetzt:

Laufende Erhebungen:

seit 2017 (NEU)

  • Erhebung der Lesekompetenz erwachsener Geflüchteter in Griechenland auf Arabisch und Dari im Rahmen von OECD LL, Auslieferung auf Notebooks (n = 1000

seit 2015/2016

  • (Großangelegte) Erhebung in der Schweiz zur Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen von Schülerinnen und Schülern (ÜGK/EDK-Systemmonitoring, n = ca. 25000, Frühjahr 2016, weitere Erhebungen 2017 - 2019 geplant)
    Erhebung zur Erprobung der Anwendbarkeit von computerbasierten Tests bei Schülerinnen und Schülern in Kabul (n = 200)
  • Erhebung zur Erfassung von Motivationsindikatoren mit Hilfe von sogenannten wearables (SensoMot )
  • Erhebung zum Textverständnis mit multiplen Dokumenten bei Studierenden (MultiTex/Multiple Documents Literacy, n = 300, Mai - Juli 2017 und Oktober - Dezember 2017)

Abgeschlossene Erhebungen:

2014

  • Experimentelle Studie zu Reaktionszeiten (Response Time Control); (ReTiCo , n = ca. 1000, Frühjahr/Sommer 2014), Auslieferung auf Laptops 
  • Erhebung von ICT- Fähigkeiten im Rahmen der Studie CavE-ICT-PISA (computergestützte, adaptive und verhaltensnahe Erfassung Informations- und Kommunikationstechnologiebezogener Fähigkeiten in PISA); (n = ca. 1000, Juni/Juli 2014); Auslieferung mit USB-Sticks auf Schul-Hardware 
  • Erhebungen in Unternehmen (weltweit) im Rahmen des Projekts “Lifelong Learning Innovation Growth & Human Capital Tracks in Europe” (LLLight'in'Europe), (n = ca. 4000, Zeitraum Herbst 2012 bis 2015). Geplant: 50-60 erfolgreiche Unternehmen aus 15 EU-Ländern sowie 4 Wettbewerber aus Nicht-EU Ländern ( USA, Kanada, Brasilien, China); Auslieferung auf Tablets mit Laptop als mobilem Server 
  • Mode-Effekt / Link-Studie im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (NEPS) in Vorbereitung auf den Umstieg zu computerbasierter Kompetenzdiagnostik (Domänen: Lesen, Mathematik, Naturwissenschaften, Basale Computerfähigkeiten, n = 2000, Herbst 2013/Frühjahr 2014), Auslieferung auf Laptop 
  •  „Kompetenzerfassung in Büroberufen“ in der E6-Zusatzstudie des Nationalen Bildungspanels (NEPS, Prof. Dr. Wolfgang Ludwig-Mayerhofer, Universität SiegenHerbst 2013/Frühjahr 2014), Auslieferung auf Laptops

2013 

  • Erhebung in Finnland in Kooperation mit der Universität Helsinki (n = 5000, Frühjahr 2013), DIPF Frankfurt und Softcon ; Online-Auslieferung auf Schul-Hardware 
  • Mode-Effekt / Link-Studie im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (NEPS) in Vorbereitung auf den Umstieg zu computerbasierter Kompetenzdiagnostik (Domänen: Lesen, Mathematik, Basale Computerfähigkeiten, n = 2000, Herbst 2012 - Frühjahr 2013), Auslieferung auf Laptops 
  • Entwicklungsstudie für „Kompetenzerfassung in Büroberufen“ in der E6-Zusatzstudie des Nationalen Bildungspanels (NEPS, Prof. Dr. Wolfgang Ludwig-Mayerhofer, Universität Siegen, Frühjahr 2013), Auslieferung auf Laptops 

2012 

  • Erhebung von Angestellten im Produktionsgewerbe, Standorte Wörth und Bremen (Kooperation mit Zeppelin Universität; n = ca. 230, bis Frühjahr 2012); Auslieferung auf Laptops mit mobilem Server 
  • Erhebung an einer Schule in Heidelberg (n = ca. 300, Frühjahr 2012) 
  • Erhebung in Essen (Kooperation mit Universität Duisburg/Essen; n = 80, Frühjahr 2012). 
  • Studentenerhebung in Heidelberg (Sommer/Herbst 2012, n = ca. 300) 
  • Erhebung an einer Schule in Heidelberg (n = 550, Herbst 2012) 
  • PISA 2012 Nationale CBA, Begleitforschung (n = ca. 900, Frühjahr 2012) 
  • PIAAC Erhebungen im Rahmen der PIAAC -Studie (Programme for the International Assessment of Adult Competencies) der OECD. Weltweite Studie mit Vortest 2010 und Haupttest 2011/2012, n = 1500 und n = 5000 - 30000 pro Land, 24 Länder; Auslieferung in Virtuellen Maschinen auf Laptops 
  • Mode-Effekt / Link-Studie im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (NEPS) in Vorbereitung auf den Umstieg zu computerbasierter Kompetenzdiagnostik (Basale Computerfähigkeiten), n = 1000; Herbst 2012 
  • Kognitive und motivationale Facetten von ICT-Literalität (KoMO ICT), n = 446, Winter 2012, Auslieferung auf Laptops 

2011 

  • Schulerhebungen in Heidelberg und Umgebung (n = ca. 500, Frühjahr und Sommer 2011) 
  • Heidelberg Geographie Erhebung (Kooperation mit PH Heidelberg; n = ca. 100, Frühjahr 2011) 
  • Szeged Schulerhebung (Kooperation mit Uni Szeged, n = ca. 900, Frühjahr 2011) 
  • Stuttgart Schulerhebung (Kooperation mit Uni Stuttgart; n = ca. 200, Frühjahr 2011) 
  • Mode-Effekt Instrumentenentwicklungsstudie (n = 400, ICT Literacy, Frühjahr und Herbst 2011) 

2010 

  • Heidelberger Studentenerhebung (n = ca. 230, Winter 2010)
zuletzt verändert: 06.11.2017