Umfassende Forschungsaktivitäten am TBA-Zentrum: konstruktvalide Messungen, Messeffizenz, automatische Antwortkodierung, Prozessdatenanalyse, lernunterstützende Diagnostik und Forschungsdatenmanagement
Die Forschungstätigkeiten am TBA-Zentrum umspannen den gesamten Assessmentzyklus von der Entwicklung und Zusammenstellung der Items zu einem Messinstrument sowie dessen Auslieferung, der Auswertung der damit erhobenen Daten, der Nutzung erzielter Assessmentergebnisse bis hin zur Archivierung von Assessmentinstrumenten und der damit erhobenen Daten.
Die einzelnen Forschungsaktivitäten zielen unter anderem auf die Verbesserung der Validität und Effizienz von Messinstrumenten durch Technologieeinsatz, die Modellierung von Prozessdaten, die instruktionale Nutzung von Assessmentdaten sowie das Forschungsdatenmanagement. Im TBA-Zentrum sind zwei Forschungsprofessuren verankert, deren Schwerpunkte auf Fragen der pädagogisch-psychologischen Diagnostik sowie Knowledge Mining und Assessment liegen.