Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

TBA Deutsch

NEPS: Abgeschlossene Projektphase 2009-2013

In der Projektphase 2009 bis 2013 vorlaufend zum Arbeitspaket Technologiebasiertes Testen (TBT) wurden am DIPF zwei vorbereitende Aufgaben durchgeführt:

AP 13 B

  • Die Softwareentwicklung für ein Data Warehouse, das einen möglichst schnellen Zugriff auf die Daten unter Berücksichtigung von Datenschutz gewährleisten soll, war bei TBA verortet.
  • Ziel der Einrichtung des Data Warehouses war es, einen zentralen Datenbestand für die gesamte NEPS Studie zu errichten und geeignete Werkzeuge zur Filterung sowie Reporterzeugung bereitzustellen.
  • Data Warehouse: Resultierend aus den Anforderungen entwickelten sich drei fortschreitende Prozesse paralleler Softwareentwicklung über die gesamte Laufzeit:  (1) Implementierung, Optimierung und Weiterentwicklung der Datenbanken (2) Implementierung, Optimierung und Weiterentwicklung der ETL- und Reportingwerkzeug (3) Implementierung, Optimierung und Weiterentwicklung des Webportals.
  • Mit dem Data Warehouse sollten sowohl die aus den vier Erhebungswellen gewonnenen Daten als auch die Werkzeuge zur Filterung und Reporterzeugung im Anschluss der gesamten Forschungsgemeinschaft zur Verfügung stehen.

AP 13 C

  • Zur Vorbereitung der Testausführung auf elektronischer Basis wurden empirische Erhebungen durchgeführt, um mögliche Unterschiede zwischen papierbasierten und computerbasierten Tests zu identifizieren (Quantifizierung von Mode Effekten) und um Möglichkeiten der Verbindung  zu papierbasierten Testergebnissen und computerbasierten Testergebnissen zu erforschen (Cross-Mode Linking).
  • Die Mode Effekt Studien (Äquivalenzstudien kombiniert mit Linkingstudien des NEPS) wurden durchgeführt, um eine Testausführung auf technologischer Basis vorzubereiten. Das Ziel der Mode Effekt Studien bestand darin, die Vergleichbarkeit (Äquivalenz) von papierbasierten Assessments (PBA) und computerbasierten Assessments (CBA) anhand unterschiedlicher Kriterien zu überprüfen.  Die Organisation und Durchführung  der Mode Effekt Studien erfolgte zusammen mit  Säule 1 (Competence development in the life course).
zuletzt verändert: 15.12.2015
CBA ItemBuilder

Eine neue Version des CBA ItemBuilders (Version 7.4) ist verfügbar.

Kontakt
Anfragen richten Sie bitte an 

Hier finden Sie die aktuellsten Publikationen.

Stellenangebote

aktuell keine freien Stellen zu besetzen